Mundartstammtisch - Oberhonnefeld

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vereine > Mundart
Unser Mundartstammtisch

Der Mundartstammtisch hat sich zum Ziel gesetzt, unsere Mundart zu pflegen und zu erhalten.
Wir treffen uns alle 3 Monate und übersetzen alte und neue Texte, unternehmen Ausflüge und machen durch kleine Aktionen auf das Thema Mundart aufmerksam.



Natürlich freuen wir uns über jedes neue Stammtischmitglied. Wer mitmachen will, kann sich an Frau Rita Lehnert wenden
Mundartstammtischtreffen im Backes in Gierend am 13. Oktober 2015

Für die Stammtischmitglieder ist das Döppekochenessen bereits liebgewonnene Tradition. Im mollig warmen Backes fühlen sich alle direkt wohl. Der Tisch ist reichlich gedeckt, jeder hat etwas mitgebracht. So wird erst einmal ausgiebig getafelt.
Der Stammtisch trifft sich ¼ jährlich. Bei angenehmer Unterhaltung wird viel gelacht, so klingt der Abend langsam aus.



Das nächste Stammtischtreffen ist am 12. Januar 2016 im Haus Waldblick in Oberraden. Neue Stammtischmitglieder sind stets willkommen.
Mundartstammtischwanderung

Am Samstag, den 16. Mai 2015 traf sich der Mundartstammtisch des Kirchspiels Honnefeld zur alljährlichen Wanderung. Um 14:00 Uhr ging die wanderstarke Gruppe am Marktplatz in Straßenhaus los und marschierte Richtung Rengsdorf. Im Restaurant Auszeit am Sportplatz warteten schon einige Stammtischler. Selbstgebackene Waffeln, nach Großmutters Rezept, mit Eis, Sauerkirschen und Sahne schmeckten allen.
Gut gestärkt ging es weiter Richtung Schwanenteich in Oberbieber. Die Wanderung durchs Engelbachtal machte nun eine größere Gruppe mit. Im Hotel/Restaurant zum Schwanenteich war ein Tisch reserviert. Diejenigen, die nicht so gut laufen konnten fanden sich ebenfalls dort ein und wanderten um den See.
Der vorhergesagte Regen kam erst, als alle im Restaurant waren. Bei gutem Abendessen wurden die Gespräche natürlich im Dialekt geführt.
Die nächsten Treffen des Stammtisches sind am 14. Juli 2015 um 20:00 Uhr im Forum im Ortsteil Gierenderhöhe und am 13. Oktober 2015 um 19:00 Uhr im Backes im Ortsteil Gierend. Neue Stammtischmitglieder sind uns stets willkommen.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü